Page 5 - Wangerland Flaschenpost 4 2023
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#LAND UND LEUTE
Führung wuchs die Brauerei weiter, aus waren es dann schon 50.000. Die Pro- Stadtzentrum Jevers. Beide Bauwerke
einer bis dahin noch kleinen Braustätte duktpalette verändert sich mehrfach, stehen in der Gunst der Besucher hoch
wurde eine vergleichsweise große. Um weil sich auch die Vorlieben der Men- im Kurs: Es sind ortsbildprägende und
1900 schon glich das Betriebsgelände schen wandeln: Jever Export wurde viel fotografierte Gebäude. Für das
einer prosperierenden Fabrik mit qual- mit Ende der 1950er Jahre zum Ver- Friesische Brauhaus gilt das vor allem
menden Schornsteinen, wie alte Bilder kaufsschlager. Bis 1990 wurde es ge- seit den 1990ern: Da nämlich wurden
dokumentieren. Theodor Fetköter ging braut und weltweit exportiert. Ab den die verspiegelten Gärtürme erbaut, die
als Visionär in die Stadtgeschichte ein: 1960ern wird Pils immer beliebter. Die- heute die Optik der Braustätte bestim-
Er entwarf nicht nur eigene Flaschen für se Entwicklung festigt die Rolle Jevers men.
sein Produkt und entwickelte Marke- als einer der größten Namen auf dem
tingstrategien, er war zudem maßgeb- deutschen Biermarkt. Damit bleibt eigentlich nur noch eine
lich am Bau der ersten Wasserleitung Frage zu klären: Warum sind Bier und
der Stadt beteiligt. 1912 hatte das Brau- Die Geschichte des Brauhauses aber Stadt in ihrer Schreibweise zwar gleich,
haus bereits eine stolze Anzahl von 35 blieb wechselhaft: Eigentümerver- werden aber unterschiedlich ausge-
Mitarbeitern. hältnisse änderten sich. Heute gehört sprochen? Das Friesische Brauhaus zu
das Brauhaus zur Radeberger Gruppe. Jever hat dazu seine ganz eigene Philo-
Dann aber begann der Erste Weltkrieg. Ebenso die Produkte, mit denen sich das sophie: Durch den Vertrieb der Bierfla-
Rohstoffe wurden knapp und verhin- Brauhaus immer wieder neu erfinden schen aus der Stadt Jever (gesprochen
derten die Arbeit der Brauer. Theodor und auf dem Markt positionieren muss- mit „F“ in der Mitte) in Regionen, in de-
Fetköter Junior, der mittlerweile seinen te. Die Liste der Getränke, die für einen nen man die Stadt nicht kannte, ergab
Vater an der Unternehmensspitze ab- gewissen Zeitraum die Geschmacks- sich diese Aussprache ganz natürlich.
gelöst hatte, verlor sein Leben an der knospen von Bierliebhabern erfreuten, Ein „V“ in der Mitte eines Wortes wird
Front. Die Inflation erschwerte den All- ist lang: Bockbiere, das Schwarzbier anders als beim Vogel nämlich norma-
tag im Norden zusätzlich. Das blieb nicht Jever Dark oder das Lime als erstes lerweise weich und damit wie ein „W“
ohne Folgen: Die Bavaria-St.-Pauli-Brau- Radler sind nur einige davon. Heute ausgesprochen. Um die Bierwelt nicht
erei in Hamburg-Altona kauft das Haus wird neben dem Pilsener noch das kalo- zu verwirren, griff das Brauhaus diese
1923 auf. Im Jahr 1934 setzte Braumeister rien- und alkoholreduzierte Light abge- Aussprache in seiner Werbung schließ-
Ernst Böhme dem besonders reinen und füllt, das alkoholfreie Fun und dazu die lich selbst auf.
weichen Wasser, das hier den Brauvor- Biermischgetränke Fun Zitrone und Fun
gang bestimmt, eine Spur mehr Hopfen Blutorange. Seit mehr als 30 Jahren gibt
hinzu. Damit verändert er den Charakter es das Fun bereits. Erst war es laut Brau-
des Bieres nachhaltig und gilt als Erfin- haus eher ein Nischenprodukt, heute
der der friesisch-herben Note, die Jever erfreut sich das alkoholfreie Bier großer
bis heute ausmacht. Mit neuer Rezeptur Beliebtheit und ist einer der Marktführer
beginnt der Siegeszug: Ab 1937 ist Jever in seinem Segment. Auch die beiden
überregional unter seinem bis heute gemixten Biere finden Anklang: Sie sind
gültigen Namen bekannt. laut Unternehmen als „Neuheit des Jah-
res“ von Geschäftsführern und Inhabern Lange Straße 41 Hooksiel
Der Zweite Weltkrieg brachte erneute großer Getränkefachgroßhändler aus- www.restaurant-valero.de
Einschnitte mit sich, von denen sich das gezeichnet worden.
Brauhaus nur nach und nach erholte. Im
Verlauf der folgenden Jahre wurde die Fünf Produkte, eine ganz ähnliche Op-
Produktion immer moderner: In den tik: Seit etwa 50 Jahren ist auf dem Fla-
1950ern konnten stündlich 1.200 Fla- schenetikett das Schloss zu sehen. Wie
schen abgefüllt werden, in den 1970ern auch die Brauerei liegt es zentral im
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Flaschenpost — Gästezeitung 04/23 5